Anzeige

Idee Communitymanagement

  • Guten Tag,


    meine Idee wäre es das Communitymanagement einzubringen.


    Im Grunde ist das Communitymanagement ähnlich wie der Guide, aber mehr fokusiert auf die User des Servers.

    Alle Anliegen, Sorgen oder Probleme die eine größeren Klärungwert haben oder persönlicher sind würden zu diesem kommen.

    Da wir alle viel miteinander zu tun haben, ob ic oder ooc finde ich es gut, wenn ein gewisses Vertrauen da ist. Viele sehen das GTA RP als Ablenkung vom Reallife und haben vielleicht nicht immer eine Person die einem genau dort zuhören möchte. Natürlich müssen diese Personen vertraulich sein und dürfen nicht mit den Gesprächen hausieren gehen. Eine sehr schwierige Aufgabe, welche aber sicher hier einigen Personen gewachsen ist. Es geht aber auch um Problematiken mit anderen Spielern auf dem Server, das Internet ist groß und vielleicht gibt es hier auch User die mit einem anderen ein Problem haben welche sie so nicht dem Support oder anderen aus Angst schildern möchten. Darum könnte man dann zum Communitymanagment, könnte man es fast eine Art von 'Vertrauenlehrer' sehen.


    Unter anderem wäre auch das Communitymanagement für gemeinsame Communitybesprechungen verantwortlich. Sprich eine große Teamspeak Runde, wo die Leute gern ihre Vorschläge vortragen können, welche dann besprochen und angehört werden und dann nach oben zu den Zuständigen Leuten gebracht werden. Natürlich wird das ganze kontrolliert und geordnet ablaufen. Nur Leute die Talkpower haben dürfen dann auch sprechen damit es nicht im Chaos ausbricht. Die Leute die sprechen wollen, müssen dann Talkpower anfordern. Zudem würde sowas vielleicht auch sogar ein wenig die Leute untereinander zum besseren Kennenlernen verhelfen.


    Außerdem kann man auch mit dem Communitymanagement Spieleabende organisieren, es muss nichts spezifisches sein, doch könnten diese mit der Community vielleicht auch Among Us Runden machen oder Turniere oder was auch immer, muss nicht aber kann!


    Ich werde hier bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Ideen anbringen!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Nele

  • BeastSnake

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Nele,


    schöner Vorschlag aaaaaber:

    Alle Anliegen, Sorgen oder Probleme die eine größeren Klärungwert haben oder persönlicher sind würden zu diesem kommen.

    Dafür hat man denke ich Freunde. Und sollte es zu größeren Problemen kommen, die das Projekt betreffen, ist das ganze Team für euch da. Dafür reicht einfach ein Ticket im Supportbereich.


    Da wir alle viel miteinander zu tun haben, ob ic oder ooc finde ich es gut, wenn ein gewisses Vertrauen da ist. Viele sehen das GTA RP als Ablenkung vom Reallife und haben vielleicht nicht immer eine Person die einem genau dort zuhören möchte.

    Dein Vorschlag klingt für mich eher nach einem Kummerkasten...


    Es geht aber auch um Problematiken mit anderen Spielern auf dem Server, das Internet ist groß und vielleicht gibt es hier auch User die mit einem anderen ein Problem haben welche sie so nicht dem Support oder anderen aus Angst schildern möchten.

    Warum trauen Sie sich das nicht den Supportern zu sagen, aber einem "Communitymanager" schon? Sollten wir den Supportern den Rang "Communitymanager" geben damit sie vertrauensvoller wirken? Ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn...


    Unter anderem wäre auch das Communitymanagement für gemeinsame Communitybesprechungen verantwortlich. Sprich eine große Teamspeak Runde, wo die Leute gern ihre Vorschläge vortragen können, welche dann besprochen und angehört werden und dann nach oben zu den Zuständigen Leuten gebracht werden. Natürlich wird das ganze kontrolliert und geordnet ablaufen. Nur Leute die Talkpower haben dürfen dann auch sprechen damit es nicht im Chaos ausbricht. Die Leute die sprechen wollen, müssen dann Talkpower anfordern. Zudem würde sowas vielleicht auch sogar ein wenig die Leute untereinander zum besseren Kennenlernen verhelfen.

    Das ganze gibt es schon und wird vom Team "Public Relation" geleitet und organisiert.


    Gruß

    der alleshinterfragende Skenny

    Gamedesigner | 04.12.2020 - 28.06.2021|

    Guide | 28.02.2021 - 28.04.2021 |

    Senior Gamedesigner | 17.03.2021 - 26.06.2021|

    Supporter | 28.04.2021 - 13.10.2021 |
    Ehrenmitglied |
    14.10.2021 |

    - Grove Street Family -

  • Hallo,

    Warum trauen Sie sich das nicht den Supportern zu sagen, aber einem "Communitymanager" schon? Sollten wir den Supportern den Rang "Communitymanager" geben damit sie vertrauensvoller wirken? Ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn...

    dem stimme ich komplett zu, Teammitglieder kann man schon vertrauen, ansonsten hat man ja Freunde mit denen man auch über Themen sprechen kann, wenn man sich einfach mal auskotzen möchte.


    Es geht aber auch um Problematiken mit anderen Spielern auf dem Server, das Internet ist groß und vielleicht gibt es hier auch User die mit einem anderen ein Problem haben welche sie so nicht dem Support oder anderen aus Angst schildern möchten.

    Ein Spiel sollte immer genau das sein, ein Spiel, wer sich da zu sehr reinziehen lässt und vielleicht Probleme hat zu trennen, sollte meiner Meinung nach kein RP spielen.
    Und wenn es eine Situation geben sollte, in der man nicht genau weiß ob es nun ic oder ooc ist oder ob es sogar ein Regelbruch ist, kann man immer noch ein Ticket schreiben mit Videobeweis.


    Und ich denke das es nicht nur eine Communitysitzung gibt, sondern dass es bestimmt auch öfters mal welche geben wird, in denen man dann nochmal etwas erfragen kann oder Vorschläge reinbringen kann, ansonsten gibt es auch das Forum für Ideen und Vorschläge.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Skenny und Milly da voll und ganz zu. Generell ist es ja eine nette Idee, dass man einen Community Manager hat, der sich um "persönlichere Probleme" kümmert, aber wir befinden uns auf einem Roleplay-Projekt im Internet. Wenn es so krasse Fälle gibt, dass jemand aufgrund anderer Spieler die Lust am Game verliert/sich schlecht fühlt weil er z.B beleidigt wurde OOC, dann gibt es den Weg über den Support, der auch ohne Zögern angegangen werden sollte. Weil solche Leute möchten wir auch nicht als Spieler haben.

    Des Weiteren hat jeder Spieler bei persönlichen Problemen die Möglichkeit, sich in seiner Freizeit mit etwas zu beschäftigen, was ihm in dem Moment ein besseres Gefühl gibt. Egal, ob es Roleplay, League of Legends, Counter Strike, Valheim oder einfach nur im TeamSpeak hocken und gemeinsam Youtube-Videos anschauen ist.

    Ein Vertrauenslehrer in der Schule hilft hingegen, dass Schüler es überhaupt in die Schule schaffen und ihre Klausuren schreiben können/eine Stufe schaffen/etc. Da geht es um Zeugnisse, Lebensläufe, Abschnitte im normalen Leben. Ich würde nicht hergehen und denken, dass ein Online-Projekt so etwas wie einen "Vetrauenslehrer" benötigt. Wie gesagt, gibt es etwas, was einen selbst so krass herunterzieht, dass das Spiel keinen Spaß mehr macht oder sonstige schlimmere Dinge, dann sollte man sich in seiner Freizeit mit etwas anderem beschäftigen oder mit Freunden darüber reden. In der Schule geht das nun mal nicht, diese Freiheit, zu entscheiden, was man nun mit seiner Zeit tut.


    Spieleabende etc lassen sich auch einfach so mit Leuten organisieren, die sich kennen etc. Ob es nun die Frage im Discord ist oder einfach ein Kreis aus Leuten, die sich IC kennengelernt haben. Da braucht man sich nicht die Mehrarbeit machen, das zu organisieren :D

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nele_Mount,


    da Skenny_Brando , Milly und Janine bereits Aussagen getätigt haben, denen ich voll zustimme, bedarf es keiner großen Ausführung meiner Meinung hierzu.

    Ich bedanke mich zunächst, das du dir Gedanken zur Community, abseits vom GTA-Roleplay Thema gemacht hast.

    Aktuell besteht jedoch kein Bedarf eines s.g. Communitymanagers/in in Form eines "Vertrauensleherers" oder ähnlichem.

    Hiermit schließe ich dann auch mal direkt den Thread, falls jedoch weiterer Redebedarf besteht kannst du gerne auf mich zukommen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hector

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Anzeige