Anzeige

Protokoll der Communitysitzung vom 13.11.2021

    • Offizieller Beitrag

    56-sibauidiese1-gif


    Da bereits einige Zeit seit der letzten Communitysitzung vergangen ist und wir einige Updates in der Zwischenzeit für den Server veröffentlicht haben, habt ihr

    eventuell einige Fragen ans Team. Wollt ihr wissen, wie es mit SibauiRP weitergeht? Was vielleicht geplant sein könnte? Wie es mit bestimmten Features aussieht?


    Wir werden uns am Samstag dem 13.11.2021 um 19:00 Uhr die Zeit nehmen, um so viele von euren Fragen, wie möglich zu beantworten.


    Damit das Ganze zeitlich auch in einem akzeptablen Rahmen bleibt, könnt ihr uns in diesem Thread eure Fragen bzgl. des Projekts stellen.


    Wir bitten euch aber keine Fragen bezüglich spezifischen Situationen im Roleplay zu stellen. Auch Fragen zu Supportfällen sind nicht erwünscht!

    Diese Community Sitzung dient ausschließlich zur Beantwortung eurer Fragen, die den Server direkt betreffen.


    Wir werden uns die besten Fragen aussuchen und euch während der Community Sitzung bestmöglich beantworten.

    Des Weiteren werden wir am Samstag noch eine 1-stündige Fragerunde veranstalten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    die Projektleitung

    • Offizieller Beitrag

    Protokoll der SibauiRP-Communitysitzung vom 13.11.2021


    1. Sind Projekte in Richtung Anti-Cheat geplant?

    • Antwort: Es existiert bereits ein Anti-Cheat-Team. Wie genau wir Cheater herausfiltern, werden wir nicht bekanntgeben. Jeder Verdacht wird eingehend geprüft.


    2. Wie wir die Einhaltung von Frak-Konzepten sichergestellt?

    • Antwort: Die Fraktionsverwaltung achtet darauf, dass die Outfits von Mitgliedern einer Fraktion zum Konzept passen und z.B. nicht zu "trollig" sind.


    3. Gibt es geplanten Zivilisten-Content? Beispielsweise Essenhotspots?

    • Antwort: Eine Überarbeitung des Würfelparks ist bereits im Gange, denn wir wollen versuchen, mehr Hotspots zu generieren. Falls ihr Ideen in diese Richtung habt, könnt ihr sie gerne im Forum einreichen.


    4. Wie schaut es mit der Nutzung des Gerichtsgebäudes/Richter/Anwälten/Justiz allgemein aus?

    • Antwort: Wir spielen schon länger mit dem Gedanken eine Justiz zu eröffnen - Aktuell haben wir noch keine genaue Vorstellung, wie wir dies RP technisch umsetzen können. (Hier sind auch eure Ideen und Vorschläge gefragt - reicht uns diese gerne ein).


    5. Wie schaut es mit Maklern, Autohändlern, Immobilienplattformen aus?

    • Antwort: Diese Dinge sind aktuell nicht in Planung, da es einige Schwierigkeiten gibt bei der Implementierung. zB. beim Thema Tankstellen - da hätte derjenige den Vorteil, der als erstes die Tankstelle gekauft hat. Wenn du pachtest, anstatt kaufst, wirst du trotzdem mehr verdienen, wie andere - da gibts auch das Problem mit dem “afk Geld verdienen”, was wir vermeiden möchten.


    6. Wird die Shoprob-Animation noch geändert? Kann man diese zukünftig abbrechen?

    • Antwort: Hier sehen wir keine Notwendigkeit für eine Änderung.


    7. Dürfen Zivilisten zukünftig Staatsbank/Juwelier/Vespucci Bank ausrauben?

    • Antwort: Die Szenarien Staatsbank und Juwelier bleiben weiterhin für Badfraktionen. Systeme für Businesse und Zivilisten werden stetig weiter ausgebaut. Vielleicht könnte es zukünftig Raubüberfälle auf kleinere Fleeca-Banken geben.


    8. Können mehr Events für Bürger stattfinden, wie Autorennen, Angelevents, Schnitzeljagden etc? Könnte ein Fahrradverleih am Würfelpark eingeführt werden?

    • Antwort: Events kommen regelmäßig. Die Arcadehalle bietet gute Beschäftigungsmöglichkeiten diesbezüglich. Ein Verleih am Würfelpark klingt interessant. Zu diesem haben wir eh mehr geplant.


    9. Wie sieht es mit einem Levelsystem beim Farmen aus?

    • Antwort: Wenn wir ein solches System bringen würden, müsste es mehr umfassen, als nur das Farming. Wir hatten solch eine Idee seit Anfang an, jedoch hat es eine sehr niedrige Priorität. Der Aufwand-Nutzen-Faktor wäre nicht gegeben.


    10. Wie sieht es mit den Mietverträgen für Autos aus? Mit Handyapp etc

    • Antwort: War erst nicht geplant, aber wir überlegen uns, wie wir das genau umsetzen können, ohne dass dann Spieler einmal die woche on kommen und Mietverträge ausstellen und dann wieder weg sind.


    11. Gibt es zukünftig mehr Content für Häuser/Villen?

    • Antwort: Ja, gibt es. Lasst euch überraschen.


    12. Wie sieht es in nächster Zeit aus mit Schnee auf dem Server?

    • Antwort: Auch dazu steht bereits ein Plan. Wie genau wir Schnee umsetzen, werdet ihr zeitnah erfahren.


    13. Das Farmen ist leichter geworden und doch habe ich das Gefühl, es gibt weniger Bestand in Fraktionen. Plant ihr weitere Änderungen an Materialien/Gegenständen/Preisen?

    • Antwort: Das Farming-System wird derzeit überarbeitet und angepasst. Preise für Westen/Waffen/Rohstoffe etc müssen IC ausgespielt werden, da diese nicht administrativ vorgegeben werden.


    14. Könnt ihr die Gamecrashes in Gangwars endlich fixen?

    • Antwort: Unsere Entwickler arbeiten stets an Verbesserungen, um Bugs/Crashes zu reduzieren.


    15. Könnten alle Fraks gleiche Backstep-Autos kriegen? Mafien haben 3 gute Autos, Gangs 4.

    • Antwort: Wird in der Leadersitzung mit den einzelnen Fraktionen besprochen (Thema für Frakverwaltung).


    16. Feature zu Häusern, dass man Haustüren aufbrechen kann und random Slots aus dem Hausinventar bekommt. Wäre sowas denkbar?

    • Antwort: Man lagert Gegenstände in seinem Haus, um sich abzusichern und um wertvolle Dinge zu verstecken. Das Ausrauben von Lagerhallen/Häusern/Fleeca Bank-Versteck usw. ist daher nicht geplant. Allerdings haben wir uns bereits etwas anderes überlegt - Spoiler: Content für jeden.


    17. Aktivitäten reinhauen, die man machen kann, wenn man auf dem Server Langeweile hat. Gibt es da Pläne?

    • Antwort: Da wir uns auf einem RP Server befinden, steht eurer Kreativität nichts im Wege. Es gibt bereits viele Freizeitfeatures (Halo Jump, Fahrzeugverleih, Tauchen, Angeln, Gold schürfen, Arcade Halle, Casino, etc) und wir planen immer wieder neue Aktivitäten. Aber nichts, was wir derzeit ankündigen könnten.


    18. Könnte man das Army-Fort irgendwie nutzen?

    • Antwort: Wird vom PD/FIB für Übungen verwendet. Es ist keine Armee geplant als Staatsfraktion.


    19. Könntet ihr Frakregelwerk beim Thema Drops überarbeiten?

    • Antwort: Thema für Frakverwaltung.


    20. Könnt ihr die Wichtigkeit von Zivilisten auf dem Server erhöhen?

    • Antwort: Wir arbeiten bereits an einer Lösung bzgl. des Zivi Contents und einer Erweiterung von Jobs.


    21. Könnte es so etwas wie ein Hacking-System geben, um Namen/Kennzeichen/Personen zu finden mit einem Hackspot am Würfelpark oder sowas?

    • Antwort: Wird es so in der Art nicht geben.


    22. Das Medic-System sollte angepasst werden. Fights dauern länger und teilweise kann nach dem Fight der Medic nicht mehr helfen.

    • Antwort: Wer in einen Fight geht, muss damit rechnen, sein Leben zu verlieren. Die Medics machen immer einen guten Job und daher wird auch die Zeit nicht verlängert. Die Zeiten wurden bereits angepasst - eine weitere Anpassung wird es nicht geben (die Zeit reicht mehr als aus).


    23. Könnten Telefonzellen eingefügt werden?

    • Antwort: Telefonzellen sind eine gute Idee. Werden wir im Hinterkopf behalten. Laut Moses aber erst einmal nicht geplant.


    24. Könnte es mehr Events wie Triathlons, Rennen, Jage den XY, Suche YXZ geben?

    • Antwort: Events werden vermehrt gestartet und umgesetzt. Viele Events können auch direkt durch euch gestartet werden. Wenn ihr administrative Hilfe benötigt stehen euch Janine und Abu bereit, um das umzusetzen. Für viele andere Events, braucht man uns gar nicht. Für die Eventankündigungen, können wir trotzdem sorgen.


    25. Wie wäre es, wenn man mit anderen Spielern zusammen Golf spielen gehen könnte? Da könnte man Fitness dazu kriegen und es wäre ne Abwechslung.

    • Antwort: Sehr schwierig einzuführen, da es mit unglaublich viel Arbeitsaufwand verbunden wäre, die man lieber in andere Projekte/Contentideen steckt.


    26. Könnte eine Funktion eingeführt werden, dass man entscheiden kann, ob eine Weste angezeigt wird oder nicht?

    • Antwort: So wie das hier beschrieben wurde, wird es das System nicht geben. Eventuell werden sich darüber Gedanken gemacht, ob Underarmor-Westen kommen können.


    27. Können wir Leistungstuning für Fahrzeuge kriegen (muss aber auch seinen Preis haben) und Motorhauben, die man öffnen kann, um optisches Motortuning zeigen zu können?

    • Antwort: Könnte man sich anschauen, wird notiert.


    28. Könnt ihr euch vorstellen, den Camper wie bei den Fraktionen zu gestalten? (Ressourcen reinwerfen und Ruhe haben)

    • Antwort: Die Fraktionen sind da, um die schwachen UGs zu unterstützen (Geldtechnisch). Das System wie für Fraktionen wird nicht kommen.


    29. Wird in Zukunft was am Fraklimit geändert, und wenn nein, warum nicht?

    • Antwort: Das Fraklimit wird erstmal nicht erhöht. Da die Balance zwischen Fraktionen und Zivilisten passen muss und es reichlich Fraktionen gibt, die gar nicht voll sind.


    30. Wird was unternommen bezüglich "Gambo forcen"? Meiner Meinung nach wird Gambo sogar unterstützt, z.B. durch UGs, die nun Camper machen können.

    • Antwort: Es wurde sich von den UGs gewünscht, dass sie Camper machen können, mehrere Male. Wir reagieren auf User-Vorschläge. Es steht immer jedem frei, wie er seine Zeit auf einem RP-Server wie unserem verbringt und es gibt mehr als genügend Aktionen, die nicht mit Schießen zu tun haben. Ihr könnt einen anderen Weg einschlagen und z.B in eine Staatsfraktion gehen, wie LSMC/LSC/DMV/DPOS oder aber ein eigenes Business gründen, wie Lieferenton oder BeanMaschine.


    31. Kommt irgendwann ein Business-Chat, sowas wie eine Whatsappgruppe?

    • Antwort: Ansich eine coole Idee, werden wir uns aufschreiben. Jedoch hat das keine hohe Priorität aktuell.


    32. Mich würde interessieren, wie der Plan aussieht um langfristig die Spielerzahlen steigen zu lassen.

    • Antwort: Wir versuchen ständig coole Sachen rein zu bringen, die jeden ansprechen. Es liegt an den Spielern selber, ob die den server cool finden oder nicht. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden ständig weiter daran arbeiten und auf Userwünsche auch zukünftig eingehen. Aktuell sind wir dabei, mehrere Ziviaktivitäten zu schaffen, auch welche ohne Farmingaktivitäten zB Beanmaschine oder Lieferdienst. Solche Businesse werden ständig gesucht und auch unterstützt. Dafür könnt ihr im GD-Ticket-Bereich euer Business uns vorstellen und kurz erklären. Wir geben euch darauf Rückmeldung


    33. Wird es irgendwann eventuell Gruppenanrufe geben, so dass man z.B. im Funk seiner Frak sein kann, aber trotzdem mit mehreren Personen einen Gruppenanruf führen?

    • Antwort: Nette Idee, die wir auch aufschreiben werden, aber es hat keine Priorität derzeit.


    34. Ist geplant, selbstständig aus dem SG auszubrechen, ohne Hilfe von außen?

    • Antwort: Das Thema SG bedarf sowieso einer Überarbeitung. Wir schauen uns auch noch an, dass ihr mehr Beschäftigung im SG bekommt, dass ihr nicht einfach nur rumsteht und eure Zeit abwartet.


    35. Kommt in Zukunft ein neues HUD?

    • Antwort: Das ist derzeit nicht geplant. Vorschläge können gerne eingereicht werden.


    36. Sind mehr Wetterunterschiede geplant, wie z.B. für Winter jetzt Schnee?

    • Antwort: Schnee kommt bald und allgemein wechselt das Wetter derzeit sehr angenehm. Es ist nicht ständig Regen oder eine andere Art von Wetter aktiv. Es wurde sich seitens der Community gewünscht, dass es weniger Nebel gibt.



    Es gab noch weitere Communityfragen in der offenen Runde, jedoch waren diese teils schon beantwortet worden - oder eher kleinere Themen.

    Diese wurden nicht dokumentiert.

    Bis zur nächsten Communitysitzung!


    Euer Public Relations-Team

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Communitysitzung am 13.11.2021 um 19:00 Uhr“ zu „Protokoll der Communitysitzung vom 13.11.2021“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Anzeige