Hallo RentonArisugawa
ich bin mal so frei und antworte dir auf bestimmte Punkte, die du in deinem Post ansprichst. Danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Schilderung der "Probleme". Vielleicht verstehst du (und die Allgemeinheit) dann, wieso es doch schwieriger ist, als es immer scheint, solche ein Justiz-System zu implementieren. Wir wissen, dass es sich seitens der Community von "einigen" gewünscht wird und das auch schon seit Längerem. Wir haben auch schon öfters dazu gesagt, dass wir etwas planen beziehungsweise Ideen haben, es zu entwickeln. Jedoch ist es, wie erwähnt, nicht ganz so einfach.
Kurz vorweg, bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Ja, ich bin FIB. Ja, man könnte nun meinen, dass ich für die Exekutive spreche und von dem Rest keine Ahnung habe. Nein, das ist nicht der Fall. Für mich ist das Projekt, der Server und die Community das wichtigste. Ich hatte selber großes Interesse an einer eigenständigen "Justiz". Leider hat das bislang nicht so geklappt, wie es sollte, auch, weil dann der Direktor-Posten beim FIB "dazwischen kam". Aber deswegen legen wir beim FIB auch viel Wert auf Roleplay, Ermittlungsarbeit, Rechtslehre etc.
Ich glaube einige der Jungs beim FIB könnte man ohne Probleme auch in eine (unabhängige) Justiz packen, weil sie eben so Gesetzesbuch-treu sind und immer im Sinne des Angeklagten handeln würden. Vorrangig fällt das natürlich nun nur auf, wenn es um Korruptionsfälle in anderen Behörden geht. Leider wird so gut wie nie von §5 Abs. 8 (StGB) Gebrauch gemacht, so dass Zivilisten und Badfrak-Angehörige selten einen "Rechtsbeistand" haben. Vielleicht wissen sie es nicht? Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust auf "Diskussions-Roleplay" (dazu später mehr).
So nun zu deinen Punkten.
Legislative:
Die Legislative ist derzeit eine Mischung aus Fraktionsverwaltung, Highteam und Exekutivführung (zur Erklärung: PD 12 ist zeitgleich auch Frakverwalter, FIB 12 ist Headadmin). Gesetzesänderungen werden vorgeschlagen, durchgesprochen und eingefügt, wenn sie für richtig erachtet werden. Dabei gilt immer vorrangig, dass die Allgemeinheit mit diesen am besten zurechtkommt. Das gilt für Zivilisten, Crime-Fraktionen, Staatsbehörden und natürlich auch die beiden Exekutive.
Es gibt in den alten Gesetzen, die zum Start des Projekts verfasst wurden, einige Lücken, Grauzonen etc, die ausgebessert werden müssen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert, auch in Aussicht darauf, dass es mehr Spielraum für RP-Situationen gibt (z.B. §21 Abs. 1 BDG) und zeitgleich das Ausnutzen von "Grauzonen" eingedämmt wird.
Einige Anpassungen wurden getätigt, weil Gesetze ausgenutzt wurden, andere wiederum, weil sie zu schwammig formuliert waren oder grundsätzlich einen Nachteil für die Gesamtheit mit sich brachten (z.B. §16 Abs. 1 BDG).
Gesetze werden auch in der "normalen" Welt den Bürgern "vor die Nase gesetzt", ohne, dass diese etwas dagegen tun können (so wie du schreibst). Eine publike Diskussion von Gesetzesänderung würde im Chaos enden und wird es so nicht geben. Wir sind in der Lage, dies auch neutral zu beurteilen, unabhängig von unseren "Roleplay-Rollen", die wir im Spiel spielen.
Judikative:
Ich glaube hier herrscht ein Misverständnis, was die Judikative eigentlich ist, und was nicht. Die Judikative würde erst zum Einsatz kommen, wenn es zu Gerichtsverfahren käme. Das tut es bei uns auf dem Server aber niemals.
Der Bürger hat Rechte, seine Unschuld zu beweisen. Jedem Beklagten wird IMMER das Recht vorgelesen, dass er einen Anwalt hinzuziehen kann oder aber sich selbst verteidigen kann. Nutzen die User es? Selten. Wenn irgendwelche "Würfelpark-Gangster" meinen, sie müssten sich mit den lustigsten Stories selbst aus einer Gefängnisstrafe boxen, wird es halt schwierig.
Dass vll der ein oder andere Officer oder Agent hier genervt von ist und dann solche Aussagen trifft, die du als Beispiel nanntest, ist unglücklich, aber verständlich - Da wir nun mal keine Richter haben ODER die Leute keinen Anwalt wollen. Dass ein Anwalt hinzugezogen würde, wäre ja die Grundvorraussetzung für den Einsatz der Judikative. Anwalt kann rein prinzipiell jeder spielen. Ob die Spieler da keinen Bock drauf haben oder es nicht wissen, weiß ich nicht.
Einen unbeteiligten Exekutivbeamten dazuziehen tut auch selten jemand. Wir haben es in den Gesetzen stehen und es ist vielleicht 3-5 Mal in meinen 9 Monaten FIB vorgekommen, dass jemand uns dazugerufen hat, weil er gesagt hat, dass er gerade falsch vom PD behandelt wird. Dabei haben unsere Agents da auch Bock drauf, sich solcher Fälle anzunehmen.
Thema Beschwerden:
Sollte es Beschwerden gegen das PD in Rechtsangelegenheiten geben, können Spieler jederzeit zu uns (dem FIB) kommen und diese aussprechen. Ist ja irgendwie auch eine Sache der Korruptionsabteilung, wenn Officer unsachgemäß Leute in den Knast stecken... Dass es kaum einer macht, liegt wie gesagt wohl daran, dass es kaum einer weiß, oder beide Behörden über einen Kamm gescherrt werden.
Justiz als solches:
Das Thema Justiz als solches war in den letzten Wochen und Monaten (zuletzt sogar vor ein paar Tagen) bei uns auf dem Tisch. Es gab verschiedene Ansätze. Fangen wir mit der an, die sich jeder so im Kopf vorstellt:
- Die Justiz als eigenständige Behörde. Anwälte, Richter, Gerichtsverhandlungen, Ermittlungen, Gesetzestextänderungen, Diskussionen mit den anderen Behörden, Beschwerden-Annahme, Kontrolle der Behörden, und so weiter und so fort. Alles könnte über diese Behörde unabhängig der Exekutivbehörden laufen.
Das Problem: Eine Behörde muss von Spielern bespielt werden. Diese sind in einer Behörde, um Geld zu verdienen und RP zu bekommen. Jeder Spieler möchte irgendwo hier auf dem Projekt Geld verdienen, sich ne Villa oder ein schickes Auto kaufen. Eine Justiz mit oben genannten Aufgabenfeldern hätte wegen "Nichtinanspruchnahme" des Rechtsbeistandes viel zu wenige Aufgaben, als dass es sich überhaupt lohnen würde, diese eigenständig zu errichten.
Des Weiteren gäbe es kaum solch großen Rechtsfälle, welche durch die Justiz bearbeitet werden könnten. Diese laufen derzeit über das FIB (weil meist schwere Dienstvergehen aus Behörden etc) und die Korruptionsabteilung. Man würde dem FIB also ein Aufgabengebiet wegnehmen. Solche Fälle kommen vielleicht 1 Mal im Monat vor und erfüllen 2-3 Leute 1-2 Wochen mit RP-Strängen. Viel zu wenig, um eine eigene Frak zu vertreten.
Die Justiz/Regierung/Rathaus/wasauchimmer bräuchte also mehr Aufgaben... was gäbe es da? Heiratsanträge, Businessanmeldungen, Fahrzeuganmeldungen (Aufgabe DPOS/DMV), Anträge bearbeiten für z.B. Helikopterlandeplätze (Aufgabe PD), Gesetzesänderungen bzw Pläne für diese, etc. Das Problem hier ist aber, dass selbst wenn man diese Dinge mit reinnimmt, der Aufgabenbereich immer noch zu klein wäre, um eine eigene Fraktion/Justiz zu bespielen. Zusätzlich würde man anderen Fraktionen Aufgaben wegnehmen. Die Leute würden sich schlichtweg den ganzen Tag die Beine in den Bauch stehen.
Ja, es würde das RP fördern, vor allem, wenn man unabhängige Spieler mit ins Boot holt (welche, die nicht im FIB/PD sitzen und auch nicht im Team). Aber (das dicke aber!) man kann Gesetzesänderungen nicht free-for-all bestimmen lassen, ohne, dass jemand, der weiß, was für den Server am besten ist, sein "Ja" dazu gibt (im Zweifelsfall immer Teammitglieder, welche das Wohl des Projekts an erster Stelle sehen).
Dein Vorschlag zur Legislative war so in die Richtung schon mal geplant, aber eben nicht als eigenständige Behörde, sondern als Division im FIB (warum als Unterabteilung? Weil ich oben schon erklärte, was das Problem an einer eigenständigen Sache ist). Eine Gruppe von neutralen Spielern, die vertrauenswürdig sind, welche sich mit den anderen Behörden oder auch mal normalen Bürgern trifft, Stimmen einholt zu Gesetzen, zu möglichen Änderungen, zu Problemen, etc und diese dann mit der Leaderschaft abspricht und durchführt (s. Erklärung von mir was die Legislative gerade ist).
Eigenständige Judikative habe ich dir ja oben schon ebenfalls etwas zu gesagt. Es wird einfach nicht in Anspruch genommen. Und wir sind lange genug im PD/FIB, als dass wir das beurteilen können. Knapp 5 % aller Beklagten fragt überhaupt danach, ob er sich verteidigen kann oder ob er nen Anwalt rufen darf. Es gab auch schon die Idee, ob man eine Liste an "Anwälten" ins Forum setzt - aber daran scheitert es gar nicht, sondern eher daran, dass die Leute in den Knast gehen, dort ihre Zeit absitzen oder sich einfach wieder rauskaufen auf Bewährung.
Schlusswort:
Man könnte nun sagen, dass die Spieler im Endeffekt selbst bestimmen, ob Judikative im RP bespielt werden kann oder eben nicht. Derzeit gäbe eine eigenständige Judikative keinen Mehrwert, da sie schlichtweg nicht in Anspruch genommen würde (Anwälte in Anklagen, Rechtsbeistand bei Korruptionsfällen, etc). Beziehungsweise würde es nicht so häufig vorkommen, um eine eigene Behörde damit zu bespielen/befüllen.
Rein prinzipiell hast du Recht, wenn du sagst, dass die Gewaltenteilung derzeit nicht vorhanden ist. Wir geben aber zu 100 % unser bestes, um z.B Legislative und Exekutive zu trennen und das eine bei Gesetzesänderungen außen vorzulassen. Es ist auf solch einem "kleinen" Projekt halt schwierig, eine eigene Fraktion zu füllen und zu bespielen, wenn die Aufgaben nicht vorhanden wären.
Persönliches:
Wenn es beim PD nicht möglich ist, kommt zum FIB. Dort sitzt auch derjenige, der eine Justiz hätte eigenständig bespielt. Und dort sitzen auch die Jungs und Mädels, die sich gerne im RP um Rechtsfragen, Gesetze und "richtig oder falsch" kümmern. Es muss nur das RP erfragt und gemacht werden. Das PD wäre da schlichtweg die falsche Anlaufstelle.
Wall of Text zu Ende. Ich hoffe, ich konnte dir und vll auch anderen einen Einblick in das System geben und vll etwas Verständnis fördern. Wir sind übrigens jederzeit immer für gut ausgeschriebene Konzepte offen. Die Probleme an einem solchen Justiz-System kennt ihr ja nun
MFG
Janine