Anzeige

LOS SANTOS POLICE DEPARTMENT • PRESSEMITTEILUNGEN




  • Das SWAT: Ein Bericht über die Spezialeinheit des LSPD




    Ein Mitglied des SWAT (Special Weapons and Tactics) nimmt die regulären Pflichten jedes anderen Polizeibeamten wahr und führt darüber hinaus spezielle Aufgaben aus, die für ein SWAT Mitglied erforderlich sind.


    Wie der Name schon sagt, wird von einem SWAT Mitglied erwartet, dass es mit außergewöhnlichen Situationen zurechtkommt und mit schweren Schusswaffen und intensiven Szenarien umgehen kann, in denen Aufruhrtaktiken oder Anti Terror Methoden erforderlich sind. Obwohl der Beruf des SWAT-Beamten nicht so glamourös ist, wie er in Film und Fernsehen dargestellt wird, ist er in der Regel ein Zeichen für eine intensive professionelle Ausbildung.


    Die meisten SWAT-Mitglieder sind die meiste Zeit über im Regeldienst tätig. Sie ermitteln Straftaten, fahren Streife in der Stadt und bemühen sich im Allgemeinen um die Aufrechterhaltung eines zivilen und rechtskonformen Verhalten. Diese Beamten rüsten sich in besonderen Situationen selbst aus und schließen sich den anderen SWAT-Mitgliedern an, wenn sie dazu aufgefordert werden, die Aufgaben zu erfüllen, die sie in ihrer Ausbildung gelernt haben.


    Um euch die Einsatz- und Aufgabengebiete des SWAT näherzubringen, haben wir Herrn Josef Valdez, die Leitung des SWAT, sowie ein Mitglied dessen befragt.

    • Was sind die Aufgabengebiete des SWAT?

    SWAT Mitglied: Wir sind natürlich als Unterstützung der normalen Streifenpolizisten da. Wir übernehmen das taktische Verständnis in den Einsätzen, dazu zählt die Einsatzleitung und auch das Shotcalling.


    Josef Valdez: Dazu muss man auch sagen, dass wir außerhalb der Einsätze im allgemeinen Streifendienst bei Notsituationen die taktische Kampfführung übernehmen und unsere Kollegen hiermit unterstützen.

    • Kann es bei der Einsatzplanung stressig werden?

    SWAT Mitglied: Wir sind eine sehr zusammengeschweißte und eingespielte Truppe und wissen alle, was man zu tun hat, dadurch ist der allgemeine Stressfaktor sehr gering.


    Josef Valdez: Was stressig sein kann, beziehungsweise die Arbeit deutlich schwieriger macht, wenn sich Personen dem Einsatz entziehen, ohne Bescheid zu geben. Das kann aufgrund der kurzzeitigen Umplanung in solchen Fällen ein wenig stressig werden. So kommt es dazu, dass viele Telefonate zwischen FIB und LSPD getätigt werden müssen, um den Einsatz weiterzuführen.

    • Das SWAT ist stets auf Mitgliedersuche, was muss ein potenzielles Mitglied mitbringen?

    Josef Valdez: Die Person sollte definitiv genügend Erfahrung im Regeldienst haben, weil diese bei Einsätzen sowie im Regeldienst eine gewisse Verantwortung übernehmen müssen. Diese müssen auch im Funk keine Scheu davor haben, klare Anweisungen zu geben. Öfters muss man leider einen schärferen Ton einnehmen und darf sich nicht von außenstehenden Vorschlägen ablenken lassen, welche den Einsatz beeinträchtigen könnten.


    SWAT Mitglied: Meistens sind wir bei Einsätzen diejenigen mit den stärkeren Waffen, deshalb wird eine Basis an Schieß und Taktik Kenntnissen im Vorfeld schon benötigt.


    Josef Valdez - die Leitung des SWAT


    Von den Mitgliedern des SWAT wird erwartet, dass sie kurzfristig auf Abruf zur Verfügung stehen, dass sie einen großen Teil ihrer Freizeit der Ausbildung widmen und dass sie sich um eine stetige Verbesserung bei der Erfüllung ihres Auftrages - dem Retten von Leben - bemühen.


    * Aufgrund der Geheimhaltung beim SWAT nimmt das SWAT Mitglied anonym am Interview teil.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Bericht einen kleinen Einblick in die Arbeit des SWAT geben konnten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Elizabeth DeLaRosa

    Leitung der Public-Relations-Abteilung



  • Zwischen Öl und Fahrzeugzulassungen


    Nicht nur die zivilen Bürger von Los Santos haben die Pflicht zur TÜV-Zulassung und Kontrolle ihrer Fahrzeuge. Auch das Los Santos Police Department muss ihre Boden- und Luftfahrzeuge regelmäßig vom Automobil Club Los Santos prüfen lassen.


    Natürlich haben wir im Department eine Reihe an verschiedensten Fahrzeugen, ob Einsatzfahrzeuge vom SWAT, dem Streifenfahrzeug für die Rekruten oder gar Boote für die Wasserüberwachung.


    Da unsere Officer nicht dauerhaft die Zeit haben, rund 240 Boden- und Luftfahrzeuge zum Automobil Club Los Santos zu bringen, konnten wir einen sehr wichtigen Kollegen für unser Department gewinnen.


    Nico Karlson begleitet nun die Stelle des Fahrzeugwarts, um alle unsere Fahrzeuge im fahrtüchtigen Zustand an die Officer zu übergeben und diese mit den wichtigsten Utensilien auszurüsten. So können sich die Officer im Vordergrund um Recht & Ordnung im Staat San Andreas kümmern.


    Herr Karlson ist kein Officer im Dienst und hat somit auch keine exekutive Befugnis, was im Umkehrschluss heißt, dass er die Ordnungswidrigkeiten und Straftaten der Bürger weder verfolgen noch ahnden darf. Dennoch wird man ihm hin und wieder im Streifendienst begegnen.


    In einem kleinen Interview haben wir uns weitere Infos über seine Motivation, die Fahrzeuge des LSPD’s zu kontrollieren und auszurüsten, geholt.


    Herr Karlson, wie kommt es, dass Sie sich diesen Job ausgesucht haben?

    “Das Leben als Rentner hat mich nicht erfüllt. So habe ich mich entschieden, aus meinem Ruhestand auszutreten und mich neu zu orientieren. Dadurch kam ich zum LSPD und habe dort meinen neuen Job als Fahrzeugwart angefangen. Die Leitungsebene des Los Santos Police Department hat mich sehr freundlich aufgenommen und meinen Wunsch nach Arbeit sofort unterstützt.”


    Welche Rechte haben Sie in Ihren Tätigkeiten als Fahrzeugwart?

    “Ich darf Fahrzeuge ausparken, sie kontrollieren, prüfen ob der Ölstand und die Bremsflüssigkeiten auf einem annehmbaren Level sind, den Reifendruck prüfen, die Fahrzeuge tanken und mit Kreditkarte zahlen, jedes Fahrzeug bewegen, sofern es zum PD, zum ACLS oder nach Einsätzen zurückgeführt werden muss.”


    Welches Fahrzeug bereitet Ihnen am meisten Spaß und warum?

    “Das ist eine äußerst gute Frage. Ich denke jeder Beamte wird das schnellste Fahrzeug im PD aufzählen, aber für mich ist es der Tow Truck, weil er ein äußerst flexibles Fahrzeug ist, womit ich meine Arbeit zu meiner Zufriedenheit ausüben kann.”


    Was wünschen Sie sich für Ihren Job beim LSPD?

    “Natürlich wünsche ich mir eine gute Aufnahme im PD mit einem guten Arbeitsklima und einen guten Austausch zwischen den Kollegen, sowie neue und interessante Leute in der Stadt kennenzulernen.”


    Die Public-Relations-Abteilung bedankt sich recht herzlich bei Herr Karlson für die Zeit und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft im Los Santos Police Department! Wir hoffen darauf, dass die Fahrzeuge des LSPD’s nun in liebevollen Händen sind.




  • Hand in Hand bei Kleinigkeiten


    Am 28.10.2022 um ungefähr 20:30 Uhr wurde seitens des Automobil Clubs Los Santos eine allgemeine Fahrzeugwartung an den Fahrzeugen des Los Santos Police Departments durchgeführt. 16 Fahrzeuge wurden von zwei Exekutivbeamten, den Mitarbeitern des ACLS, ebenso vom Chef des Department of Motor Vehicles, zur Werkstatt überführt. Dort wurden die Autos sachgemäß gewartet und haben am Schluss eine aktuelle TÜV Plakette erhalten. Jeder Mitarbeiter des ACLS hat sehr viel Hingabe für seine Arbeit gezeigt und die jeweiligen Autos in einem ordentlichen Zustand wieder in die Hände des Los Santos Police Departments zurückgegeben. Auch das DMV hat wieder engagiert mitgeholfen. Nun können die Beamten des LSPD wieder ihrem Dienst, in frischen TÜV geprüften Fahrzeugen, wie gewohnt nachgehen.


    Das Los Santos Police Department bedankt sich herzlich für die Zusammenarbeit zwischen dem DMV und dem ACLS und hofft auf weitere gute Tage mit den genannten Behörden.







  • Liebe Bürger und Bürgerinnen von Los Santos,


    der Tag des Gruselns rückt immer näher. Das Los Santos Police Department hofft, dass Sie die Rätsel um die Fleischpäckchen lösen und Sie bereits schon die ein oder andere Süßigkeit genießen konnten.

    Da wir natürlich im Staat Halloween zelebrieren möchten, erhält jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit, am 31. Oktober eine mottogetreue Maske zu tragen, ohne dass Ihnen eine Ordnungswidrigkeit blüht.

    Damit sind keine Bandanas oder Tücher gemeint, sondern gruselige und schaurige Masken, die Halloween gerecht werden.

    Die Freude auf den ein oder anderen Schreck ist groß und damit ein Happy Halloween!



    Ihr Los Santos Police Department




  • Razzia im Rahmen eines globalen Durchsuchungsbefehls bei Black Circle

    Am 06.11.2022 hat das Los Santos Police Department eine Razzia im Rahmen eines globalen Durchsuchungsbefehls gegen die Gruppierung “Black Circle” erlassen. Daraufhin wurde gegen 19:30 Uhr eine Razzia auf dem Vinewood East Parkplatz und dem Anwesen durchgeführt.


    Die Razzia wurde mit einem Schussgefecht eröffnet und konnte mit wenigen verletzten Officern vollzogen werden. Es konnten rund 15 Kisten mit Heroin und einigen Hanfsamen beschlagnahmt werden. Außerdem wurden an den Mitgliedern von Black Circle 14 Betäubungsmittel, drei Waffen vom Typ MK2 und sieben Langwaffen gefunden und sichergestellt.


    Für das LSPD war die Razzia ein voller Erfolg!


    Ihr Los Santos Police Department



  • Seit dem 20.02.2023 begleitet uns ein Schnüffler auf 4 Pfoten im Dienst. Nala ist 2 Jahre alt und wuchs in Sydney auf, bis ihr Besitzer durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Die Hündin wurde von Angehörigen des Verunglückten nach Los Santos gebracht und durch unsere Trainings Divisions Mitglieder, Niko Shiva und Sofia Acosta, zum Diensthund ausgebildet. Spezialisiert wurde sie auf Drogen und Sprengstoff, wodurch sie schnell bei illegalen Besitztümern anschlägt. Beide sind sehr stolz, wie Nala die Ausbildung angenommen hat und sich in kurzer Zeit entwickelt hat.


    Oft spielt sie mit unserem Kopierer, weshalb wir einen hohen Verbrauch an Papier haben. Mit ihrer frechen und lebenslustigen Art bereichert sie den Dienst der Officer und bedanken uns herzlichst bei den Angehörigen, sowie unserer Trainings Division, für ihre Hingabe und ihren Einsatz, um Nala zu dem gemacht zu haben, was sie heute ist. Eine treue Begleitung und ein wichtiger Kern für das LSPD.



    Geschrieben von Gringo Abdi und Anna Zevito



    Nala_PD.png




  • LSPD - Das Leben zwischen Kugeln und Recht



    Das LSPD (Los Santos Police Department) ist die Exekutivbehörde des Staates San Andreas. Die Aufgaben des LSPD’s bestehen aus der Abwehr von Gefahren und Verfolgung, von Straftaten, sowie Ordnungswidrigkeiten, gemäß dem Motto “to protect and to serve” (schützen und dienen).


    Die Aufgaben eines Officers im Überblick


    Zu den Aufgaben eines Officers zählt hauptsächlich die Verbrechensbekämpfung und Verkehrsraumüberwachung. Auch steht die Erhaltung der öffentlichen Ordnung und die Lösung besonderer Gegebenheiten mit hohem Risikopotenzial zum Beispiel bei Einbrüchen in Banken, dem Juwelier oder auch dem kleinen Geschäft im Vordergrund.

    Ebenfalls versuchen die Officer, sich täglich gegen die Gang-Verbrechen zu stellen. Aber wie sieht das ganze in der Praxis aus?


    Interview mit einem Beamten: Max Russo


    Wie lange sind Sie bereits Officer im PD?

    Seit dem 26.08.2022 bin ich bereits hier beim PD.


    Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?

    Normalerweise trete ich meinen Dienst an, ziehe meine Uniform an, parke mir ein Fahrzeug aus und fahre erstmal auf Streife. Dort finde ich es sehr interessant den Verkehr von Los Santos zu beobachten und verdächtige Personen, die nicht nach der STVO fahren und für andere eine Gefährdung darstellen, rauszuziehen.


    Welche Tätigkeiten führen Sie am liebsten aus im PD?

    Am liebsten begebe ich mich natürlich in meine ausgewählte Abteilung, die Highway Patrol. Mit meinen Kollegen stelle ich gerne Mobile Blitzer auf und schnappe mir die Raser auf der Straße. Genauso gerne mache ich Checkpoints als Abteilungsverwaltende Arbeit.


    Welche Momente sind Ihnen positiv im Gedächtnis geblieben?

    Ich erinnere mich gerne an schöne Momente mit meinen Kollegen - wie meine Abteilung. Wie meine Kollegen mich früher in die Truppe aufgenommen haben und mich mit offenen Armen empfangen haben. Als Rekrut damals, werde ich niemals vergessen. Ich habe direkt einen Anschluss gefunden!


    Haben Sie auch negative Momente in Ihrer Zeit beim PD erlebt?

    Leider ja, es gibt immer einen, der korrupt ist und deswegen entlassen wurde, weil er interne Informationen an andere Bürger in ihrem Sinne weitergegeben hat.

    Was finden Sie besonders gut im PD?

    Mir gefällt das Abteilungssystem sehr. Man kann sich die Abteilung aussuchen, die einem mehr liegt und interessiert. Ebenso kann man nach seinen stärken frei wählen und es ist für jede Art von Mensch eine Abteilung dabei


    Wie sieht Ihre weitere Zukunft im PD aus?

    Hoffentlich sieht meine Zukunft weiterhin mit voller Freude am PD aus. Dadurch das ich schon alles erreicht habe, was ich wollte kann ich mich nur dafür einsetzen das PD, genauso wie die Abteilungen konstant weiter zu bringen und so gut zu halten.

    Captain: Max Russo HWP




    Interview mit einem Chief: Phil Amselmann


    Wie lange begleiten Sie schon den Rang des Chiefs?

    Ich bin seit dem 02.08.2022 im PD tätig als Chief


    Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?

    Zuerst trete ich meinen Dienst an und schaue, wer gerade im Dienst ist und zu wem ich mich dazu gesellen könnte. Auch auf dem Dienstblatt lese ich heraus, ob meine Kollegen gerade auf einem Einsatz sind und trage mich dementsprechend ein. Oft bilde ich eine neue Streife mit Officern, die auch gerade ihren Dienst angetreten sind und begebe mich bei keinem Einsatz in den Regeldienst. Zudem kann ich mir aussuchen, wenn ich keine Streife finde, dass ich dann meinen Abteilungsaufgaben nachgehe. Meistens kann ich meinen Tag an sich nicht planen, da immer etwas Neues passiert und der Tag voller Überraschungen und neuen Herausforderungen ist. Es gibt viele vielfältige Möglichkeiten, seinen Tag zu planen, manchmal bin ich bei Bewerbungsgesprächen dabei oder blitze mit der Highway Patrol. An manchen Tagen gibt es auch vielfältige und interessante Besprechungen, die auch sein müssen.


    Welche Aufgaben führen Sie am liebsten aus?

    Am liebsten führe ich den Regeldienst aus. Als gute Abwechslung gefallen mir die Checkpoints und auch ganz interessant finde ich Verfolgungsjagden.


    Was waren Ihre Highlight Momente als Chief?

    Besonders toll finde ich es in meinem Dienst, wenn größere Einsatzlagen mit ganzen Fraktionen aus einem einfachen Schusswechsel entstehen, die man dann anschließend für sich gewinnt. Zudem sehe ich es als großes Highlight den globalen Durchsuchungsbefehl bei der Black Circle Mafia mit Erfolg durchgeführt zu haben und wieder auf den Straßen Herr der Lage zu sein. Zudem ist es aber toll gleichzeitig auch ein besseres Verhältnis zu den Bürgern und Kriminellen zu haben und mehr Ruhe in die Stadt gebracht zu haben. Genauso fühle ich mich immer gut nach einem guten Einsatz, der reibungslos verlaufen ist.


    Gibt es auch negative Momente in Ihrer Zeit im PD?

    Ja, ich finde es sehr schade, wenn die Mitarbeiter das PD verlassen, die schon sehr lange dabei sind und viel Wissen und Erfahrung mit sich bringen, da durch das Verlassen auch Qualität durch den guten Kollegen verloren geht. Auch geht es mir sehr nahe, da man die Kollegen sehr gut persönlich kennt und sie ans Herz gewachsen sind. Ebenso ist es sehr traurig das bei den Bürgern der Staat immer so dargestellt wird, als würden wir für die Menschen was schlechtes wollen und auf Krampf Akten zu verteilen und die Bürger einzubuchten, wobei unser Beruf daraus besteht das Gesetz durchzusetzen und es nicht unser charakter ist alles zu bestrafen.


    Gibt es ein Ziel, welches Sie mit dem PD erreichen wollen?

    Mein Ziel ist es, das PD so weit wie möglich voranzubringen, unsere Arbeit noch professioneller zu gestalten für bessere Polizeiarbeit. Wichtig finde ich auch unser Ansehen bei den Bürgern zu erarbeiten und zu steigern, indem wir nicht alles auf Krampf machen und auch mal Verständnis zeigen, um Gutes zu erreichen auf den Straßen und nicht nur das Negative zu sehen.


    Wie sieht Ihre persönliche Zukunft im PD aus?

    Ich persönlich habe alles, was ich wollte, erreicht, sogar mehr als ich mir vorstellen konnte an Rang Aufgaben. Sonst sehe ich meine Zukunft so, dass ich weiter meine Ziele verfolge und eventuell eine neue Abteilung gründen werde, um sie an einen zukünftigen Officer weiterzugeben.


    Assistant Chief: Phil Amselmann


    Artikel wurde geschrieben von Scaira Skyline und Alina Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Anzeige