Anzeige

Konzept zur Trennung von Judikative, Legislative und Exekutive und deren besserer Erreichbarkeit

  • Schönen gut Tag Mitglieder von Sibaui,

    heute möchte ich ein Anliegen an die Community und die Teamleitung bringen welches mich schon seit einiger Zeit arg stört und bei manch anderen für Frust sorgt.

    Momentan ist es so, dass wir eine stark vertretene Exekutive haben, welche durch LSPD und FIB vertreten ist und auch viel Präsenz zeigt, sowie viele Rechte haben die es ihnen ermöglicht gegen Gesetzesbrecher vorzugehen und diesen Einhalt zu gebieten.

    Nun scheint es allerdings so als seien die Legislative und die fast nicht vorhandene Judikative auch sehr stark mit diesen beiden Fraktionen involviert. So stark sogar das man aus einem Standpunkt eines normalen Bürgers nicht wirklich einen Unterschied zwischen diesen machen kann. Es ist unter anderem nicht einmal möglich diese IC zu erreichen oder zumindest ein Termin mit einem Mitglied bei diesen zu vereinbaren. Hat man nun Fragen welche von rechtlicher Natur sind oder etwas anfechten möchte muss man immer erst zur Exekutive, bzw. dem LSPD. Diese versuchen es so gut wie möglich erst einmal selber zu klären, aber diese Beamten können selbstverständlich keine endgültigen Schluss Sprüche machen und verweisen dann auf andere Personen, welche entweder selber weiter verweisen oder den Tipp geben „frag mal bei der Oberschaft“. So ist es sehr schwer einige Dinge im RP-technischen Sinne zu machen, wenn man erst einmal OOC im Forum nachfragen muss, oder Konzepte schreiben muss, für Dinge die definitiv auch IC geklärt werden können. Natürlich kann man da im Nachhinein immer nochmal etwas speziellerer implementieren, wenn es sich anbietet, aber hauptsächlich sollte doch so etwas im RP geregelt werden, oder nicht?


    Legislative:

    So auch mein Momentanes anliegen mit den Auto Mietverträgen. Da gibt es zu 99,9999% eine Möglichkeit das IC zu klären ohne das ein neues Item dafür erstellt werden muss und daraufhin ein Gesetz dafür zu erstellen, sobald es implementiert wurde. Warum nicht den Spielern ein wenig Fantasie überlassen? Auch werden viele Gesetze in Reaktion auf Tätigkeiten in Bezug auf einige wenige oder auf Tätigkeiten der Bad Fraktionen erstellt, welche den Allgemeinbürger vor die Nase gesetzt werden und dieser nichts dagegen tun kann, bzw. ein Gefühl der Machtlosigkeit und nicht Wertschätzung vermittelt. Es gibt hier eigentlich nur einen internen Review Verfahren für die Gesetze, ohne die Pläne zuvor publik zu machen. Wenn ich mich nicht irre macht es den Mitgliedern dieses Organes ja zu wichtigeren Bürgern als den Rest, so kann teils eventuell argumentiert werden das Artikel 1 Abs. 1 V verletzt ist.


    Judikative:

    Meist kommt die Judikative erst zum Einsatz sollte etwas vorkommen, was bis in die oberen Ebenen kommt. Allerdings ist es kein Einzelfall das man gesagt bekommt: „so ist das nun halt mal“, oder „mein Wort zählt hier halt einfach“ und „ich lege das Gesetz halt so aus wie ich das will“, oder „nein der ist einer von Uns sowas würde er nie machen“. Dies sind Dinge die ich entweder schon selber gesagt bekommen habe oder von anderen gehört habe. So sollte sich halt die Judikative nicht verhalten, besonders nicht wenn das RP ein wichtiger Faktor sein soll.

    Allgemein hat ein Bürger wenig Rechte, wenn es darum geht seine Unschuld zu beweisen, auch wenn es nur um kleinere Dinge geht und sollte er es tun muss er fürchten noch weiter gestraft zu werden, da es Gesetze gibt welche es erlauben nach Ermessen des Ermittlers ihm diese paar Rechte abnehmen (§5 Abs. 7 StGB) oder es schwer ist sich einen Rechtsbeistand zu suchen (unter anderem §5 Abs. 3,8 und 9 StGB). Dies kann geschehen, da das Gesetz in vielen Stellen einfach zu ungenau ist (unter anderem §6 BGB, §17 BDG, §3 StGB), bzw. der Exekutive zu viel Macht zuschreibt (unter anderem §6 Abs. 3, §11 V, §48 StGB [ist vollkommen willkürlich anwendbar und wird auch so genutzt, teils auch wenn die Person nicht direkt angesprochen ist sondern sich über die Behörde selbst beschwert]).


    Eine jeweilige Anfechtung geht entsprechend immer wieder an das gleiche Organ, welches so extrem viel macht hat und noch dazu sich selber kontrolliert, sollte doch mal eine Beschwerde kommen.

    Ich verstehe auch, dass ihr schon darüber nachgedacht habt eine Judikative/Justiz einzuführen (4. Wie schaut es mit der Nutzung des Gerichtsgebäudes/Richter/Anwälten/Justiz allgemein aus?), allerdings finde ich gerade auf diesen Server sehr wichtig das diese existieren muss. Besonders da momentan der Fokus meist auf den Konflikten zwischen Bad-Fraktion und LSPD/FIB liegt. (Egal ob RP oder Gambo)




    Wie soll das ganze also nun gelöst werden?

    Ich weiß das das eine große Umstellung ist und viele Ideen entweder mit „ist momentan nicht in unserer Planung“, „ist momentan zu viel Aufwand“, “kann in dieser Form so nicht umgesetzt werden”(obwohl es erstmal nur ein Konzept ist und man da noch in Zusammenarbeit Änderung vornehmen kann) oder „fördert nicht das RP“ abgelehnt werden, aber zu allen drei Punkten gibt es einiges zu sagen, allerdings werde ich da erst während des Vorschlages weiter eingehen.

    Um das RP zu fördern und die Gesetze besser auf alle anzupassen, sollte man überlegen, die Judikative und Legislative ins RP zu geben und von der Exekutive zu trennen. Warum das tun? Nun es würde dafür sorgen, dass die Gesetzestexte schneller überarbeitet werden können und diese besser nachvollziehbar machen.

    So könnte man für die Legislative einen „Sibauirat“ (Bundesrat) erstellen welcher Bürger aus verschiedenen Schichten und Gruppen des sozialen Spektrums beinhält. Diese können zu bestimmten Terminen tagen und dort über aktuelle Geschehen und Beschwerden, welche von den Bürgern und der Exekutive kommen, debattieren. Sollte nun eine Mehrheit zu dem Schluss kommen, dass ein neues Gesetz nötig ist oder ein altes überarbeitet, bzw. gestrichen werden muss, wird dies in einem Gesetz festgehalten. Natürlich sollte dies dann noch einmal in die 2te Instanz gehen, z.B. durch Beratung mit der Judikative und ein Vetorecht durch die Leaderschaft, sollte das Gesetz ausversehen gegen das Regelwerk verstoßen. Mitglieder dieses Rates müssten strengen Auflagen unterlegen, damit sie nicht in Versuchung geraten Gesetze zu unterstützen welche nicht im Sinne des Staates sind.

    Eine weitere Variante wäre es eine Art Gremium zu bilden welche Gesetze zum Vorschlag bringt und diese an den Leiter weitergeleitet, damit dieser dieses entweder annimmt, überarbeitet oder ablehnen kann. Auch müssten so Gesetze noch einmal von dem Leiter an das Gremium gegeben werde, damit dieses eine 2te Instanz darstellt. So hat die Leaderschaft immer noch den größten Einfluss auf die IC-Gesetze, aber kann RP-Technisch trotzdem Gesetze verabschieden und es wird verhindert werden, dass Aktionen einiger Wenige zu raschen Gesetzen führen.

    Damit diese dann auch gerecht genutzt werden, muss es unbedingt eine eigenständige Judikative geben, welche sich von der Exekutive klar trenne lassen muss.

    Diese lässt sich denke mal gut Errichten indem Zivilisten, welche einen Gesetzlichen Eignungstest machen um als Richter, Staatsanwalt und Pflichtverteidiger angestellt zu werden. Auf diese kann dann zurückgegriffen werden, sollte der Schuldige sich nicht als Schuldig bekennen oder die Anklage eine gewisse Wichtigkeit hat. Natürlich gibt es schon ein ähnliches Verfahren momentan (§5 Abs. 3), allerdings liegt hier wieder die Macht bei der Exekutive ihn überhaupt die Möglichkeit zu geben die gewünschte Nummer aus seinem Telefon zu bekommen. Durch solch ein System sollte ein möglichst faires verfahren ermöglichen. Natürlich soll nicht jedes Falschparkticket dort angefochten werden, aber die Grenzen hierfür müssten halt eventuell Regelwerk Technisch festgelegt werden. Auch muss natürlich darauf geachtet werden, dass nicht jeder immer Zeit hat um diese Anhörungen zu machen, aber da muss halt einfach dafür gesorgt werden, dass die Judikative entsprechend gut besetzt ist und es Zeiten gibt wo Leute da sein müssen, wenn sie wach sind (ähnlich wie es schon beim MD ist). Natürlich sollte es Jeden weiterhin möglich sein sich selber zu verteidigen oder sich einen eigenen Rechtsbeistand zu suchen, aber vor allem letzteres sollte erleichtert werden.

    Da dies ja schon wie angesprochen geplant ist, sollte eine Umsetzung definitiv nichts im Wege stehen, auch wenn es in einer etwas anderen Form implementiert wird.



    Hier nun einige Aussagen und Zitaten von Bürgern zu der momentanen Situation in Bezug auf Exekutive, Legislative und Judikative:

    1. Bezogen auf den momentanen Zustand dieser Sache (12.01.22): “Ja da hast du Recht. Nur fühlt es sich so an, als ob es genau so sein soll.”
    2. Während einer Situation mit dem FIB am Würfelpark, als Ausruf(16.01.22/ zwischen 0 und 1): “Hier gibt es eh nur die Exekutive!”
    3. Als Kommentar zur Situation (16.01.22): “Es wird alles nur von oben bestimmt. Man kann nirgends Widerspruch einlegen, es besteht nur ein Vorwand dass man sich wehren kann (Gesetzlich da aber nicht verwendbar, bei einer Straftat). Es ist eine Anlaufstelle auf der Insel bitter nötig wo man Termine machen.(Im weiteren Gespräch scheint dies nicht bei dem LSPD möglich zu sein).”
    4. Auf Frage ob eine weitere Behörde helfen würde(16.01.22): “Es sollte ein extra Behörde geben welche uns bei Festnahmen und Rechtsfrage helfen.”
    5. Nach dem eine Person sich nicht wehren konnte (18.01.22): “Die Aussage eines Beamten ist mehr Wert als die von 5 Zeugen. Ich fühle mich durch dieses System hardcore verarscht.”


    P.S: Mir ist zu Ohren gekommen, dass eine Judikative eventuell als Teil des FIB kommen soll. Dies würde dem Konzept einer Gewaltenteilung komplett entgegenstehen und es selbst für Staatsanwälte schwer machen sich zu behaupten, da dass FIB immer noch macht über sie hätte

  • Bill Keane

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • +1 mit sternchen... hatte selber gestern ne situation wo mir gesagt wurde man muss sich vorher um rechtsbeistand kümmern und der fasll war gegessen und ich für 1sdt im hg...


    COO - Chief Operations Officer


    Macher GmbH

    Business für Autovermietung und Arbeit


    Rang 10



    Romanov Familienmitglied


    Zallo Romanov

    Bei Business anfragen oder Aufträge an folgende Personen wenden

    Nikolaj Romanov: 899858

    Zallo Romanov: 168016






  • endlich mal wieder eine sehr geile Idee

    Geringverdiener GMBH

    Business für Autovermietung und Arbeit

    Tochterfirma Gebrauchtwagenhandel &

    Kreditinstitut

    Rang 11

    Mitgründer und Vorstandsvorsitz COO


    Romanov Familienmitglied


    Carsten Romanov

    805985

    Bei Business anfragen oder Aufträge an folgende Personen wenden

    Nikolaj Romanov: 899858

    Zallo Chanzo: 168016

    Don Saito: 595840



    • Offizieller Beitrag

    Hallo RentonArisugawa


    ich bin mal so frei und antworte dir auf bestimmte Punkte, die du in deinem Post ansprichst. Danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Schilderung der "Probleme". Vielleicht verstehst du (und die Allgemeinheit) dann, wieso es doch schwieriger ist, als es immer scheint, solche ein Justiz-System zu implementieren. Wir wissen, dass es sich seitens der Community von "einigen" gewünscht wird und das auch schon seit Längerem. Wir haben auch schon öfters dazu gesagt, dass wir etwas planen beziehungsweise Ideen haben, es zu entwickeln. Jedoch ist es, wie erwähnt, nicht ganz so einfach.


    Kurz vorweg, bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Ja, ich bin FIB. Ja, man könnte nun meinen, dass ich für die Exekutive spreche und von dem Rest keine Ahnung habe. Nein, das ist nicht der Fall. Für mich ist das Projekt, der Server und die Community das wichtigste. Ich hatte selber großes Interesse an einer eigenständigen "Justiz". Leider hat das bislang nicht so geklappt, wie es sollte, auch, weil dann der Direktor-Posten beim FIB "dazwischen kam". Aber deswegen legen wir beim FIB auch viel Wert auf Roleplay, Ermittlungsarbeit, Rechtslehre etc.

    Ich glaube einige der Jungs beim FIB könnte man ohne Probleme auch in eine (unabhängige) Justiz packen, weil sie eben so Gesetzesbuch-treu sind und immer im Sinne des Angeklagten handeln würden. Vorrangig fällt das natürlich nun nur auf, wenn es um Korruptionsfälle in anderen Behörden geht. Leider wird so gut wie nie von §5 Abs. 8 (StGB) Gebrauch gemacht, so dass Zivilisten und Badfrak-Angehörige selten einen "Rechtsbeistand" haben. Vielleicht wissen sie es nicht? Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust auf "Diskussions-Roleplay" (dazu später mehr).

    So nun zu deinen Punkten.


    Legislative:

    Die Legislative ist derzeit eine Mischung aus Fraktionsverwaltung, Highteam und Exekutivführung (zur Erklärung: PD 12 ist zeitgleich auch Frakverwalter, FIB 12 ist Headadmin). Gesetzesänderungen werden vorgeschlagen, durchgesprochen und eingefügt, wenn sie für richtig erachtet werden. Dabei gilt immer vorrangig, dass die Allgemeinheit mit diesen am besten zurechtkommt. Das gilt für Zivilisten, Crime-Fraktionen, Staatsbehörden und natürlich auch die beiden Exekutive.


    Es gibt in den alten Gesetzen, die zum Start des Projekts verfasst wurden, einige Lücken, Grauzonen etc, die ausgebessert werden müssen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert, auch in Aussicht darauf, dass es mehr Spielraum für RP-Situationen gibt (z.B. §21 Abs. 1 BDG) und zeitgleich das Ausnutzen von "Grauzonen" eingedämmt wird.


    Einige Anpassungen wurden getätigt, weil Gesetze ausgenutzt wurden, andere wiederum, weil sie zu schwammig formuliert waren oder grundsätzlich einen Nachteil für die Gesamtheit mit sich brachten (z.B. §16 Abs. 1 BDG).


    Gesetze werden auch in der "normalen" Welt den Bürgern "vor die Nase gesetzt", ohne, dass diese etwas dagegen tun können (so wie du schreibst). Eine publike Diskussion von Gesetzesänderung würde im Chaos enden und wird es so nicht geben. Wir sind in der Lage, dies auch neutral zu beurteilen, unabhängig von unseren "Roleplay-Rollen", die wir im Spiel spielen.


    Judikative:

    Ich glaube hier herrscht ein Misverständnis, was die Judikative eigentlich ist, und was nicht. Die Judikative würde erst zum Einsatz kommen, wenn es zu Gerichtsverfahren käme. Das tut es bei uns auf dem Server aber niemals.


    Der Bürger hat Rechte, seine Unschuld zu beweisen. Jedem Beklagten wird IMMER das Recht vorgelesen, dass er einen Anwalt hinzuziehen kann oder aber sich selbst verteidigen kann. Nutzen die User es? Selten. Wenn irgendwelche "Würfelpark-Gangster" meinen, sie müssten sich mit den lustigsten Stories selbst aus einer Gefängnisstrafe boxen, wird es halt schwierig.


    Dass vll der ein oder andere Officer oder Agent hier genervt von ist und dann solche Aussagen trifft, die du als Beispiel nanntest, ist unglücklich, aber verständlich - Da wir nun mal keine Richter haben ODER die Leute keinen Anwalt wollen. Dass ein Anwalt hinzugezogen würde, wäre ja die Grundvorraussetzung für den Einsatz der Judikative. Anwalt kann rein prinzipiell jeder spielen. Ob die Spieler da keinen Bock drauf haben oder es nicht wissen, weiß ich nicht.


    Einen unbeteiligten Exekutivbeamten dazuziehen tut auch selten jemand. Wir haben es in den Gesetzen stehen und es ist vielleicht 3-5 Mal in meinen 9 Monaten FIB vorgekommen, dass jemand uns dazugerufen hat, weil er gesagt hat, dass er gerade falsch vom PD behandelt wird. Dabei haben unsere Agents da auch Bock drauf, sich solcher Fälle anzunehmen.


    Thema Beschwerden:

    Sollte es Beschwerden gegen das PD in Rechtsangelegenheiten geben, können Spieler jederzeit zu uns (dem FIB) kommen und diese aussprechen. Ist ja irgendwie auch eine Sache der Korruptionsabteilung, wenn Officer unsachgemäß Leute in den Knast stecken... Dass es kaum einer macht, liegt wie gesagt wohl daran, dass es kaum einer weiß, oder beide Behörden über einen Kamm gescherrt werden.

    Justiz als solches:

    Das Thema Justiz als solches war in den letzten Wochen und Monaten (zuletzt sogar vor ein paar Tagen) bei uns auf dem Tisch. Es gab verschiedene Ansätze. Fangen wir mit der an, die sich jeder so im Kopf vorstellt:

    • Die Justiz als eigenständige Behörde. Anwälte, Richter, Gerichtsverhandlungen, Ermittlungen, Gesetzestextänderungen, Diskussionen mit den anderen Behörden, Beschwerden-Annahme, Kontrolle der Behörden, und so weiter und so fort. Alles könnte über diese Behörde unabhängig der Exekutivbehörden laufen.

    Das Problem: Eine Behörde muss von Spielern bespielt werden. Diese sind in einer Behörde, um Geld zu verdienen und RP zu bekommen. Jeder Spieler möchte irgendwo hier auf dem Projekt Geld verdienen, sich ne Villa oder ein schickes Auto kaufen. Eine Justiz mit oben genannten Aufgabenfeldern hätte wegen "Nichtinanspruchnahme" des Rechtsbeistandes viel zu wenige Aufgaben, als dass es sich überhaupt lohnen würde, diese eigenständig zu errichten.


    Des Weiteren gäbe es kaum solch großen Rechtsfälle, welche durch die Justiz bearbeitet werden könnten. Diese laufen derzeit über das FIB (weil meist schwere Dienstvergehen aus Behörden etc) und die Korruptionsabteilung. Man würde dem FIB also ein Aufgabengebiet wegnehmen. Solche Fälle kommen vielleicht 1 Mal im Monat vor und erfüllen 2-3 Leute 1-2 Wochen mit RP-Strängen. Viel zu wenig, um eine eigene Frak zu vertreten.


    Die Justiz/Regierung/Rathaus/wasauchimmer bräuchte also mehr Aufgaben... was gäbe es da? Heiratsanträge, Businessanmeldungen, Fahrzeuganmeldungen (Aufgabe DPOS/DMV), Anträge bearbeiten für z.B. Helikopterlandeplätze (Aufgabe PD), Gesetzesänderungen bzw Pläne für diese, etc. Das Problem hier ist aber, dass selbst wenn man diese Dinge mit reinnimmt, der Aufgabenbereich immer noch zu klein wäre, um eine eigene Fraktion/Justiz zu bespielen. Zusätzlich würde man anderen Fraktionen Aufgaben wegnehmen. Die Leute würden sich schlichtweg den ganzen Tag die Beine in den Bauch stehen.


    Ja, es würde das RP fördern, vor allem, wenn man unabhängige Spieler mit ins Boot holt (welche, die nicht im FIB/PD sitzen und auch nicht im Team). Aber (das dicke aber!) man kann Gesetzesänderungen nicht free-for-all bestimmen lassen, ohne, dass jemand, der weiß, was für den Server am besten ist, sein "Ja" dazu gibt (im Zweifelsfall immer Teammitglieder, welche das Wohl des Projekts an erster Stelle sehen).


    Dein Vorschlag zur Legislative war so in die Richtung schon mal geplant, aber eben nicht als eigenständige Behörde, sondern als Division im FIB (warum als Unterabteilung? Weil ich oben schon erklärte, was das Problem an einer eigenständigen Sache ist). Eine Gruppe von neutralen Spielern, die vertrauenswürdig sind, welche sich mit den anderen Behörden oder auch mal normalen Bürgern trifft, Stimmen einholt zu Gesetzen, zu möglichen Änderungen, zu Problemen, etc und diese dann mit der Leaderschaft abspricht und durchführt (s. Erklärung von mir was die Legislative gerade ist).


    Eigenständige Judikative habe ich dir ja oben schon ebenfalls etwas zu gesagt. Es wird einfach nicht in Anspruch genommen. Und wir sind lange genug im PD/FIB, als dass wir das beurteilen können. Knapp 5 % aller Beklagten fragt überhaupt danach, ob er sich verteidigen kann oder ob er nen Anwalt rufen darf. Es gab auch schon die Idee, ob man eine Liste an "Anwälten" ins Forum setzt - aber daran scheitert es gar nicht, sondern eher daran, dass die Leute in den Knast gehen, dort ihre Zeit absitzen oder sich einfach wieder rauskaufen auf Bewährung.


    Schlusswort:

    Man könnte nun sagen, dass die Spieler im Endeffekt selbst bestimmen, ob Judikative im RP bespielt werden kann oder eben nicht. Derzeit gäbe eine eigenständige Judikative keinen Mehrwert, da sie schlichtweg nicht in Anspruch genommen würde (Anwälte in Anklagen, Rechtsbeistand bei Korruptionsfällen, etc). Beziehungsweise würde es nicht so häufig vorkommen, um eine eigene Behörde damit zu bespielen/befüllen.


    Rein prinzipiell hast du Recht, wenn du sagst, dass die Gewaltenteilung derzeit nicht vorhanden ist. Wir geben aber zu 100 % unser bestes, um z.B Legislative und Exekutive zu trennen und das eine bei Gesetzesänderungen außen vorzulassen. Es ist auf solch einem "kleinen" Projekt halt schwierig, eine eigene Fraktion zu füllen und zu bespielen, wenn die Aufgaben nicht vorhanden wären.


    Persönliches:

    Wenn es beim PD nicht möglich ist, kommt zum FIB. Dort sitzt auch derjenige, der eine Justiz hätte eigenständig bespielt. Und dort sitzen auch die Jungs und Mädels, die sich gerne im RP um Rechtsfragen, Gesetze und "richtig oder falsch" kümmern. Es muss nur das RP erfragt und gemacht werden. Das PD wäre da schlichtweg die falsche Anlaufstelle.

    Wall of Text zu Ende. Ich hoffe, ich konnte dir und vll auch anderen einen Einblick in das System geben und vll etwas Verständnis fördern. Wir sind übrigens jederzeit immer für gut ausgeschriebene Konzepte offen. Die Probleme an einem solchen Justiz-System kennt ihr ja nun :D

    MFG
    Janine

  • Erstmal danke für die Antwort.

    ich stimme dir in einigen punkten zu und einigen aber auch nicht. natürlich habe ich schon einige Gedanken als Reaktion, allerdings muss ich diese erstmal in Worte fasse.

    Gerne würde ich auch noch mit einer Antwort warten, bis ein paar mehr Leute ihre Meinung dazu gesagt haben.

    P.S: Ist ne Wall of Text nicht normal bei solchen Themen :D

  • +1 du weißt du hast krasse ideen und kannst sie umsetzen ich liebe dich renton schick mir fußbilder <3

    CEO & Founder der


    Geringverdiener GMBH

    Erstes Business Autohaus in Los Santos#

    Günstigste Preise / Fairste Ankauf Preise

    Rang 12



    Romanov Familienoberhaupt


    Nikolaj Romanov

    Bei Business anfragen oder Aufträge an folgende Personen wenden

    Nikolaj Romanov: 187420

    Rachel Romanov: 820846

    Zallo Chanzo: 168016

    Carsten Romanov: 805985



  • Hallo Allesamt,


    danke RentonArisugawa für deinen Vorschlag.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Fraktionsvielfalt im Allgemeinen ein schönes Thema ist und den Leuten
    - welche RP betreiben wollen - eben genau diese Möglichkeit geboten werden sollte.

    Ideen wie Legislative (in Form einer Regierung), Judikative (in Form einer Justiz), Weazle News (als Reporter)
    oder einer U.S. Army sind sinnvolle und erstrebenswerte Konzepte!


    Ich persönlich (Leitung der Korruptionsabteilung im FIB) hätte keine Probleme, auf Wunsch eines Anwalts,
    die Entscheidung bzgl. einer Verurteilung, an die Justiz zu übertragen.

    Diese würde dann gesondert die Beweislage der Ermittlungen betrachten und der Verurteilung stattgeben
    oder eben diese abweisen (Mangelns Beweislage o. ä.).


    Versichern kann ich jedem Bürger/Beamten, dass wir bei der Division of Corruption unsere Arbeit sehr ernst nehmen,
    keine Suspendierungen aussprechen und in Folge dessen Anklagen erheben, sollte hierfür keine Beweislage existieren.
    Persönliche Aspekte werden stets außen vor gelassen. Fälle werden hier nie von einzelnen Agents bearbeitet.

    Außerdem muss für die Vollstreckung die Direktion einbezogen werden. Das Resultat ist eine Minimierung der Willkür.

    Schwierig ist dann natürlich immer die Position eines Beklagten und dessen Anwalt, wenn eben eine gute Ermittlung zuvor betrieben wurde.

    Ein kürzlicher und komplexer Fall hat uns über ganze 5 Wochen in Form von Ermittlungen und Befragungen begleitet.
    Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erst bei eindeutiger Beweislage wird suspendiert und angeklagt.


    Letztlich wäre das Problem einer Justiz, wie Janine schon angemerkt hat, dass es leider zu wenige Bürger gäbe,
    welche eine solche Fraktion bespielen bzw. in Anspruch nehmen würden.

    Niemand steht sich gerne Beine in den Bauch, sondern hat auch gerne etwas zu tun.
    Bei steigender Spielerzahl könnte ich mir das ganze aber sehr gut vorstellen.


    Sollten Fraktionen gesucht werden, dürfen neben Bad Fraks natürlich auch gerne neutrale Fraktionsvorschläge eingereicht werden.

    Und gerade ein GUT! ausgearbeitetes Konzept einer Justiz, samt einer Startbesetzung (von mind. 10-15 Beamten)
    würde ich unterstützen und wäre in meinen Augen ein Mehrwert für den Server!

    Beste Grüße!

    - Dario

  • Aber deswegen legen wir beim FIB auch viel Wert auf Roleplay, Ermittlungsarbeit, Rechtslehre etc.


    Das mag sein, allerdings ist das FIB nicht alleine dafür da Festnahmen zu machen und es gibt einige die diese Rechtslehre anscheinend vergessen haben.



    Legislative:

    Es gibt in den alten Gesetzen, die zum Start des Projekts verfasst wurden, einige Lücken, Grauzonen etc, die ausgebessert werden müssen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert, auch in Aussicht darauf, dass es mehr Spielraum für RP-Situationen gibt (z.B. §21 Abs. 1 BDG) und zeitgleich das Ausnutzen von "Grauzonen" eingedämmt wird.

    Gerade dafür wäre doch eine extra Fraktion welche sich um soetwas kümmert doch echt nice.




    Gesetze werden auch in der "normalen" Welt den Bürgern "vor die Nase gesetzt", ohne, dass diese etwas dagegen tun können (so wie du schreibst). Eine publike Diskussion von Gesetzesänderung würde im Chaos enden und wird es so nicht geben. Wir sind in der Lage, dies auch neutral zu beurteilen, unabhängig von unseren "Roleplay-Rollen", die wir im Spiel spielen.



    So kann man das nicht sagen. In der echten Welt werden Politiker gewählt welche bestimmte Interessen vertreten und in diese Richtung Gesetze machen, bzw versuchen diese zu machen. dAs das hier nicht umsetzbar ist, ist ja offensichtlich. Dann gibt es ja immer noch die Opposition etc. Plus IRL gibt es auch noch Proteste, welche IC nicht möglich wären mit so vielen Leuten, dass es etwas bringt (Begrenzung auf 7 Personen gegen andere Spieler - in dem Fall Justizminister).






    Judikative:

    Ich glaube hier herrscht ein Misverständnis, was die Judikative eigentlich ist, und was nicht. Die Judikative würde erst zum Einsatz kommen, wenn es zu Gerichtsverfahren käme. Das tut es bei uns auf dem Server aber niemals.



    In dem Fall wo ein höherangiger PDler oder FIBler dazu gerufen wird, ist dieser schon eine Art Richter. Warum also nicht gleich einige richtiger Richter haben?




    Der Bürger hat Rechte, seine Unschuld zu beweisen. Jedem Beklagten wird IMMER das Recht vorgelesen, dass er einen Anwalt hinzuziehen kann oder aber sich selbst verteidigen kann. Nutzen die User es? Selten. Wenn irgendwelche "Würfelpark-Gangster" meinen, sie müssten sich mit den lustigsten Stories selbst aus einer Gefängnisstrafe boxen, wird es halt schwierig.


    Dieses Recht wird zwar oft vorgelesen, das mit dem Anwalt wusste ich auch lange Zeit nicht, aber überhaupt erst einmal jemanden zu kennen der sich gut genug mit dem Rech auskennt geschweige denn diesen zu Kontaktieren, sobald man festgenommen ist, ist extrem unwahrscheinlich.


    Es gab und gibt immer wieder Fälle wo man nicht entfesselt wird um an die Nummer zu kommen, da der Beamte keine Lust hat zu Diskutieren und im ernst: Wer merkt sich die Handynummer von Jemanden, wenn man sie eh eingespeichert hat.


    Auch ist es schwer „Beweise“ zu wiederlegen. Meist reicht das Hören-Sagen eines Beamten aus um Aussagen anderer zu negieren, da ihm einfach mehr Wert zugesprochen wird als anderen. Hierzu muss es nichteinmal Bild oder Tonmatrial von seiten des Beamten geben um den Angeklagten ins Gefängniss zu schicken, da ja alles an Beweisen erlaubt ist (§3 Abs. 1 StGB).



    Dass vll der ein oder andere Officer oder Agent hier genervt von ist und dann solche Aussagen trifft, die du als Beispiel nanntest, ist unglücklich, aber verständlich.

    Naja eigentlich nicht. Sie sind in dem Fall im Dienst und sollten sich auch so verhalten, immerhin soll ja Jeder gleichbehandelt werden. Dass er dann das Recht hat Gesetze so zu drehen wie er oder sie möchte (siehe Absatz Legislative) sollte ja wohl im allgemeinen sehr unverschämt sein, besonders bei Grauzonen. Wenn sie schon da sind sollten diese auch nutzbar sein. Wozu hat man sonst Gesetze? Ansonsten kann jeder sagen, dass etwas erlaubt oder nicht erlaubt ist.




    Anwalt kann rein prinzipiell jeder spielen.


    Beamte dürfen es nicht, da zählt auch LSC, LSMC, Taxi und DPOS dazu. Gerade diese Mitarbeiter kennen das Gesetz recht gut, da sie Momentan echt aufpassen müssen was sie machen, da sie schon eine Hafteinheit, wie durch zu schnelles Fahren, den Job kosten kann.


    Auch ein Beifahrer oder Beistehender kann daran gehindert werden als Anwalt zu fungieren, wenn der Beamte behauptet er habe etwas mit der Straftat zu tun, bzw es nur vermutet. An sich der richtige Ansatz, aber leider wieder zur Willkür des Beamten.



    Ob die Spieler da keinen Bock drauf haben oder es nicht wissen, weiß ich nicht.


    Die meisten wissen dies einfach nicht. Als letztens jemand als Anwalt anfangen wollte und den Leuten dies erzählte, wussten viele nicht das man überhaupt jemanden Anrufen kann um sich verteidigen zu lassen. Natürlich kann man sagen „ ja warum hat er nicht zuvor das Gesetz gelesesn?“, aber wer liest in der Freizeit schon das Gesetz, bzw at das alles im Kopf wenn man es nicht immer braucht?



    Einen unbeteiligten Exekutivbeamten dazuziehen tut auch selten jemand.


    Das Vertrauen ist halt dafür einfach nicht da. Die meisten sehen in allen PDlern und FIBlern nur ein Gesicht „den Feind“ in diesem Moment. Auch kommt dazu die Angst noch mehr Ärger zu bekommen weil man einen Hochrangigen gestört hat.


    Deshalb ist eine wirklich unbeteiligte Fraktion dann die Lösung.




    ...können Spieler jederzeit zu uns (dem FIB) kommen und diese aussprechen.


    Wenn das doch nur so einfach ist. Es gibt keinen offensichtlichen und gut erkennbaren Weg dieses zu erreichen. Versucht man es über das PD muss man Anrufen, da man bei Dispatches meist nur hört, das diese nur für Notfälle seien, oder sie werden Abgelehnt ohne Kommentar. Der jenige der die leitstelle hat, muss halt auch erst schauen ob jemand da ist den er Kontaktieren kann, bzw die Nummer von wem kennt.



    Eine Justiz mit oben genannten Aufgabenfeldern hätte wegen "Nichtinanspruchnahme" des Rechtsbeistandes viel zu wenige Aufgaben, als dass es sich überhaupt lohnen würde, diese eigenständig zu errichten.

    Letztlich wäre das Problem einer Justiz, wie Janine schon angemerkt hat, dass es leider zu wenige Bürger gäbe, welche eine solche Fraktion bespielen bzw. in Anspruch nehmen würden.


    Ja dann muss man das halt bewerben und ihnen Aufgaben geben. Kann ja auch im Zivilbereich genutzt werden, indem zwei Parteien sich dort Anklagen, etc. Aufgrund von zu wenig Aufgaben etwas abzulehnen vorweg ist nicht der richtige Ansatz. Besonders wenn es dann am laufen ist werden immer wieder neue Aufgaben dazu kommen. Beantworten von Rechtsfragen, Klagen gegen Beamte, etc..




    Des Weiteren gäbe es kaum solch großen Rechtsfälle, welche durch die Justiz bearbeitet werden könnten.


    Warum nicht? Ein Streitfall um kleine Sachen wie ein Parkticket oder unrechtmäßiges Parken, weil man gepitted wurde, gibt es immer wieder und von da aus kann es immer mehr werden.




    Ja, es würde das RP fördern, vor allem, wenn man unabhängige Spieler mit ins Boot holt (welche, die nicht im FIB/PD sitzen und auch nicht im Team). Aber (das dicke aber!) man kann Gesetzesänderungen nicht free-for-all bestimmen lassen, ohne, dass jemand, der weiß, was für den Server am besten ist, sein "Ja" dazu gibt (im Zweifelsfall immer Teammitglieder, welche das Wohl des Projekts an erster Stelle sehen).


    Genau das soll ja auch nicht passieren und war auch in den beiden Vorschlägen zu Legislative nicht so gedacht. Bei beiden hat die Leaderschaft immer das Recht nein zu sagen, vorallem bei dem zweiten Spielt die Leaderschaft eine große Rolle.





    Knapp 5 % aller Beklagten fragt überhaupt danach, ob er sich verteidigen kann oder ob er nen Anwalt rufen darf.


    Wiedersprichst du dir dann nicht das immer die Rechte vorglesen werden, wo ja gesagt werden soll, das sich derjenige selber verteidigen kann oder Jemanden rufen kann?




    Derzeit gäbe eine eigenständige Judikative keinen Mehrwert, da sie schlichtweg nicht in Anspruch genommen würde (Anwälte in Anklagen, Rechtsbeistand bei Korruptionsfällen, etc). Beziehungsweise würde es nicht so häufig vorkommen, um eine eigene Behörde damit zu bespielen/befüllen.



    Gerade bei Korruption habe ich schon oft gehört das sich ein beistand gewünscht wird der sie gut vertritt, aber die meisten kennen halt nur Kollegen welche sich gut auskennen und de sind halt ausgeschlossen.


    Und kein Mehrwert? Das ist glaube einfach falsch. Da es keinen Vergleich gibt kann man das nicht beurteilen. Vor allem da ja hier schon Interesse gezeigt wird.




    Es ist auf solch einem "kleinen" Projekt halt schwierig, eine eigene Fraktion zu füllen und zu bespielen, …


    Nicht jede Fraktion muss aus 20 Leuten bestehen. Man kann ja klein anfangen und dann größer werden. Da wir von einem unbegrenzten Staatsbudget reden ist es eh egal wie viele Leute in der Fraktion sind, solange diese ihren Aufgaben nachkommen können.


    Außerdem muss für die Vollstreckung die Direktion einbezogen werden.

    Wiederum habe ich von dieser auch schon aussagen bekommen wie: "ich war nur da, weil ich da sein muss. Ganz genau weis ich aber auch nicht wie die Lage war." (kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern)






    Das ist bis jetzt so das worauf ich brennend antworten wollte.


    Aber erstmal nochmal danke an alle die bisher Feedback gegeben haben :love: . Hoffe es kommt noch ein wenig mehr und es gibt noch mehr die eine genauere Meinung dazu haben.

    Wall-of-Text inc. ende

  • Bill Keane

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Anzeige